Rezension von "Girl Online" (Zoe Sugg alias Zoella)
Girl Online
cbj Verlag
4. Auflage, 2015
4. Auflage, 2015
416 Seiten
ISBN 978-3-570-17131-8
Kaufe es hier
In diesem Buch geht es um die 15-jährige Penny Porter, die unter dem Pseudonym "Girl Online" eine bekannte Bloggerin ist. In ihren Blog schreibt sie alles, was sie beschäftigt und woran sie denkt, Hauptsache es ist "echt". Denn ihre wahren Gefühle vertraut sie niemandem an, außer ihrem besten Freund Elliot - und dem Blog.
Sie bekommt dort immer mehr Fans und die Beliebtheit steigt und steigt - nicht so im wirklichen Leben. Denn dort steht Penny (nach einem extrem peinlichen Auftritt in der Schule) so ziemlich alleine da. Lediglich Elliot und ihre Familie halten noch zu ihr. Da kommt ein Auftrag der Eltern in New York gerade recht. Dort lernt Penny den süßen Noah kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als Penny wieder nach Hause fährt, merkt sie, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat.
Dieses Buch ist ein ziemlich typisches Teenie-Mädchen-Buch, aber es wurde mit viel Humor geschrieben und lässt sich leicht lesen. Ich habe es während einer Lesenacht gelesen ( ihr findet sie hier ) und muss zugeben, dass das Ende einerseits überraschend und andererseits sehr vorhersehbar war - eine ziemlich gute Mischung :)
Die Charaktere waren anfangs sehr einfach gestrickt (das unschuldige Mädchen, die böse Freundin, der nette Schwarm, etc.), aber gegen Ende haben fast alle eine große Veränderung hinter sich - manche eine positive, andere eine negative. Und wieder andere waren zu Anfang ziemlich unsichtbar und spielten am Ende sogar fast eine Hauptrolle (und als Leser fragt man sich dann: Wieso war mir nicht schon früher klar gewesen, dass diese Person noch wichtig sein wird?).
Der Schreibstil war an manchen Stellen sehr jugendhaft, was ich echt gut fand. Ich finde nämlich, dass zu solchen Teenie-Büchern auch ein "Teenie-Schreibstil" gehört :D Aber er war trotzdem die ganze Zeit über professionell und sachlich, was auch wiederum eine tolle Kombination ist :D
Also, letztendlich kann ich nur sagen, dass es ein schönes Buch ist, mit einer tollen Handlung, interessanten Charakteren und einem guten Schreibstil. Zoella, du hast alles richtig gemacht! Und ich werde mir den zweiten Teil auf jeden Fall kaufen, bin gespannt, wie es mit Penny und Co weitergeht :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen