Mittwoch, 19. August 2015

[Rezension] "Die Auserwählten im Labyrinth" by James Dashner

Rezension von "Die Auserwählten im Labyrinth" (James Dashner)




Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie.

Es geht um einen Jungen, der völlig verwirrt und ohne Erinnerungen an sein früheres Leben auf einer Lichtung aufwacht. Er kann sich lediglich an seinen Namen erinnern - Thomas. Recht schnell findet er heraus, dass die anderen Jugendlichen dort (allesamt Jungen) sich ebenfalls nur an ihren Namen erinnern können.
Jeden Monat kommt ein Neuer auf die Lichtung, die von riesigen Mauern umgeben ist. Dahinter befindet sich ein Labyrinth - und mit diesem die Freiheit. Allerdings ist es noch keinem von ihnen gelungen, den Ausgang zu finden.
Meiner Meinung nach ist das Buch ein sensationeller Auftakt der Trilogie. Es ist auf jeder Seite spannend, wird nie langweilig. Es werden die ganze Zeit Hinweise gegeben und zeitgleich Fragen aufgeworfen, das Ende ist dementsprechend überraschend aber gleichzeitig vorhersehbar - in gewisser Weise.
Ich habe es verschlungen, genau wie den zweiten und dritten Teil der Reihe. James Dashner hat seine ganz eigene Art und Weise, die Spannung aufrechtzuerhalten und uns über Rätsel und Fragen nachdenken zu lassen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es extrem anspruchsvoll ist, aber man muss definitiv an einigen Stellen innehalten und über das Geschriebene nachdenken. Man muss selbstständig Dinge miteinander verknüpfen und fängt dabei automatisch an, selber nach einem Ausweg aus dem Labyrinth zu suchen ;)
Fazit: Das Buch (bzw. die ganze Reihe) ist eines der besten, die ich jemals gelesen habe (und glaubt mir, ich habe schon viel gelesen ;)). Ich würde es wirklich jedem weiterempfehlen, denn es ist spannend, mitreißend, fesselnd und bringt sogar etwas Humor mit hinein. Meiner Meinung nach die perfekte Mischung und genau so, wie gute Bücher sein sollten ;)
P.S. Es wurde auch verfilmt, allerdings unter dem englischen Namen "Maze Runner", und ich muss zugeben, der Film kann es definitiv mit dem Buch aufnehmen (und wie ihr vielleicht wisst, finde ich Bücher sonst grundsätzlich besser als ihre Verfilmungen). Noch ein Zeichen dafür, wie begeistert ich von der Reihe bin :)



James Dashner
Die Auserwählten im Labyrinth
Carlsen Verlag
2. Auflage, 2012
496 Seiten
ISBN 978-3-551-31231-0

Kaufe es hier

2 Kommentare:

  1. Ich kenne die Bücher und den Film und du hast Recht, es sind alles gute Produkte :) Die Bücher habe ich verschlungen, ich meine, mit den ganzen Wendungen und Fragen kann man sie ja nicht einfach aus der Hand legen, oder? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mir ging es auf jeden Fall so! Aber das Ende des dritten Teils war so traurig, als SIE (ich möchte nicht spoilern, hoffe, du weißt, wen ich meine :D) sich geopfert hat, fandest du nicht? Das war so schade, ich meine, sie hätten doch miteinander glücklich werden können :(

      Löschen